Leben mit Licht Banner
Körperpflege: Haut, Haare, Zähne

Auf den richtigen Riecher kommt es an | Biologie, Chemie

Wie funktioniert unser Geruchssinn? Warum wird Körpergeruch das eine Mal als angenehm und das andere Mal als störend wahrgenommen? Was ist der Unterschied zwischen Deos und Antitranspirantien? Wie kann ich mein eigenes Parfüm kreieren? Dieses Materialienpaket bietet einen Einblick in die Welt der Gerüche und Düfte. 

Wie, wo, was, warum, wozu? Alles rund ums Haar | Biologie

Eine haarige Unterrichtseinheit, in der viele Fragen geklärt werden: Wie ein Haar aufgebaut ist oder wozu Haare gut sind, wie schnell Haare wachsen oder wie viele Haare wir am Kopf tragen. Und außerdem: Was man tun kann, um Haare sauber, gepflegt, glänzend und modisch zu tragen.

Haut | Biologie

Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Sie braucht die Sonne – aber die Sonne birgt auch Gefahren. Wie die Haut aufgebaut ist und wie man sie vor zu intensiver Sonneneinstrahlung schützen kann – das ist das Thema dieser Unterrichtseinheit.

Aber bitte mit Sahne | Chemie

Leckere Nahrung für unsere Haut: Cremes und Lotionen sind aus der Körperpflege nicht wegzudenken. Seit den alten Ägyptern hat sich in Sachen Zubereitung bzw. Inhaltsstoffe von Cremes und Lotionen einiges getan. Informationen dazu, zum Zusammenhang zwischen Inhaltsstoff und Wirkung und auch einige Tipps zum Selbstmachen einer Creme bietet dieses Materialienpaket.


Diese Themenbereiche enthalten weitere Materialienpakete für die Sekundarstufe 2:

Schönheit: Was ist das?
Umwelt: Aerosole, bio & mehr