Mensch und Licht Sekundarstufe 1

Mensch & Licht  Sekundarstufe 1

Warum können wir im Dunkeln nichts sehen? Wieso sind nachts alle Katzen grau? Weshalb spielen Gruselfilme üblicherweise in der Nacht? Was macht unsere innere Uhr und warum können wir sie nicht einfach umstellen? Und wie können wir mit künstlichem Licht nicht nur die eigene Stimmung aufhellen, sondern auch unsere Leistungsfähigkeit verbessern?

Das sind nur einige der Fragen, deren Antworten mit Hilfe dieses Materialienpaketes erarbeitet werden können. Die Unterrichtsmaterialien liefern einen Überblick über die Wirkungen von Licht auf den Menschen, einen Einblick in die Grundlagen von Human Centric Lighting sowie konkrete Tipps zur optimalen Nutzung und dem gezielten Einsatz von künstlichem Licht.

Praxistest Lichtplanung  Sekundarstufe 1

Was macht Licht im Supermarkt mit mir, und was macht es mit den Lebensmitteln? Warum hat Farbtemperatur so eine große Bedeutung bei der Lichtplanung und wie kann ich sie in meinem unmittelbaren Lebensumfeld optimal einsetzen? Wie kann ich feststellen, ob eine Lampe wirklich energieeffizient ist? Und können mir die vielen Informationen auf einer Lampenverpackung tatsächlich meine Kaufentscheidung erleichtern? 

Das sind nur einige der Fragen, deren Antworten mit Hilfe dieses Materialienpaketes erarbeitet werden können. Die Unterrichtsmaterialien liefern einen Überblick über die verschiedenen Begriffe, die für einen Lampen- oder Leuchtenkauf bzw. für die Erstellung eines Lichtkonzeptes von Relevanz sind, und geben konkrete Anleitung zur Erstellung eines Lichtkonzeptes.

Folgende Themenbereiche enthalten weitere Materialienpakete für die Sekundarstufe 1: